Icon_attention,-emphasis,-exclamation,-exclamation-mark,-person

Defizite erkennen, Lernen gestalten

Bei ProStudy Lernhilfe steht die individuelle Förderung und das Verständnis für die persönlichen Bildungsziele unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Unser Ansatz beginnt mit einer sorgfältigen Eingangsdiagnose während der kostenfreien Probestunde, die nicht als Test, sondern als Chance verstanden wird, Stärken zu erkennen und Bereiche für mögliche Verbesserungen zu identifizieren. Diese Diagnose ermöglicht es uns, ein maßgeschneidertes Lernkonzept zu entwickeln, das genau auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt ist.

Nach dieser ersten Diagnose führen wir ein ausführliches Gespräch mit den Eltern, um die Ergebnisse zu besprechen und unsere geplante Vorgehensweise vorzustellen. Dieser offene Dialog wird bei ProStudy regelmäßig fortgesetzt. In Abständen führen wir weitere Diagnosen durch, um den Fortschritt zu messen und die Lernpläne entsprechend anzupassen. Diese regelmäßigen Updates bieten eine hervorragende Gelegenheit, mit den Eltern in Kontakt zu bleiben und gemeinsam die Entwicklung ihrer Kinder zu begleiten.

Das Ziel unserer Nachhilfe ist nicht nur die kurzfristige Verbesserung von Noten, sondern auch die langfristige Entwicklung von Lernkompetenzen. Deshalb schließen wir den Nachhilfeunterricht mit einem Abschlussgespräch ab, in dem wir die erzielten Erfolge hervorheben und Empfehlungen aussprechen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen eigenständig halten können. Dieses Gespräch ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie, da es den Lernenden zusätzliches Vertrauen gibt und ihnen zeigt, wie sie ihre erworbenen Fähigkeiten auch in Zukunft erfolgreich einsetzen können.

Unser umfassendes Konzept bei ProStudy Lernhilfe geht weit über die traditionelle Nachhilfe hinaus. Es umfasst eine kontinuierliche Bewertung und Anpassung des Lernplans, um sicherzustellen, dass jeder Schüler und jede Schülerin in einer Umgebung lernt, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Selbstvertrauen und Eigeninitiative fördert.

  • Individuelle Eingangsdiagnose in der Probestunde
  • Ausführliches Auswertungsgespräch mit den Eltern
  • Regelmäßige Fortschrittsdiagnosen
  • Kontinuierlicher Dialog zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern
  • Abschlussgespräch mit Erfolgsbewertung und Tipps zur Selbstständigkeit
"Jeder Lernerfolg beginnt mit dem Verständnis für den individuellen Weg des Schülers."
Marcel Schneider
Geschäftsinhaber ProStudy Lernhilfe